Seminare - Wittekind Alpacas

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Seminare

Service

Einsteigerkurs
Jedem Neueinsteiger schwirren vor seinem ersten Alpakakauf vielen Fragen im Kopf:
- Wie viel Pflege brauchen Alpakas?
- Wie funktioniert das Klauen schneiden?
- Was ist bei der Schur zu beachten?
- Wie kann ich mein Alpaka handeln?
- Mit welchem Alpaka fange ich an?
- Definition eines guten Zuchttieres…..
- Was muss ich füttern und was auf gar keinen Fall?
- Wie und wo verarbeite ich meine hochwertige Faser?
- und vieles mehr…………………

Diese Fragen werden an diesem Tag gezielt beantwortet:
Der Kurs beginnt mit einer Einführung rund um die Geschichte und Genetik der Alpakas, vertieft werden die Themen Haltung, Pflege Grundversorgung, rechtliche Grundlagen und ganz besonders…. was unterscheidet eigl. ein Zuchttier von einem Hobbytier und was unterscheidet ein Hobbytier von einem Fasertier?
….. weiterlesen

Scher – und Faserkurs
"Qualitätsschur" Dafür stehe ich mit meinem Namen! Dieses Know-How gebe ich gerne an interessierte Neueinsteiger und Züchter weiter.
In meinen Scher - und Faserkursen vermittel ich Ihnen außerdem mein Wissen über die Fasergüte, erlernen Sie das richtige Lesen von Faser - Histogramen und das richtige Einschätzen und Bewerten von verschiedenen Fasermerkmalen.

Was unterscheidet meine Schur gegenüber anderen?
Ich bin nicht nur Scherer, sondern auch Alpakazüchter und Faserverarbeiter. In den ersten Jahren bei Wittekind Alpacas, der Farm meines Vaters, haben wir nicht alle Alpakas selbst geschoren, ich weiß genau wie frustierend es sein kann einen guten Scherer zu finden, wir haben damals erlebt was ein schlechter Scherer mit unseren Vliesen und Tieren anrichten kann! Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen all unsere Alpakas in Eigenregie zu scheren, die Grundlage dafür habe ich in Chile auf einer Farm mit etwa 600 Alpakas erlernt. Dort galt: "Qualität statt Quantität" und das nicht nur in der Vliesernte, sondern auch im Styling der Alpakas. Einfach die Wolle abscheren, das kam für mich nie in Frage, dennoch wusste ich, das ich meine Scherzeit, die damals noch etwa 45 min. pro Alpaka betrug deutlich ausbauen sollte. So gelang es mir über die Jahre hinweg mit unterschiedlichen Scherern und ihren unterschiedlichen Schermethoden auch dort im Bereich der Alpakaschur mein Fachwissen auszubauen.
..... weiterlesen

Die nächsten Kurstermine:

Kurstag

Kursart

Kursort

28.01.2017

Alpaka - Einsteiger - Kurs

Wittekind Alpacas
(27777 Ganderkesee)

25.03.2017

Alpaka - Einsteiger - Kurs

Wittekind Alpacas
(27777 Ganderkesee)

17.06.2017

Faserseminar

Wittekind Alpacas
(27777 Ganderkesee)

18.11.2017

Alpaka - Einsteiger - Kurs

Wittekind Alpacas
(27777 Ganderkesee)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü