News - Wittekind Alpacas

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

News

WIT Zucht


Neue Kurstermine für Frühjahr 2017

Jetzt anmelden, Sie können auch "Seminar-Gutscheine" für ein ganz besonderes Geschenk erwerben ;)

Sprechen Sie uns an.

Weitere Infos und Kurstermine hier....















Alpakatag am 1. Advent

Zum nunmehr 8. Mal öffnen wir am ersten Adventssonntag, am 27. November, von 11 bis 18 Uhr unsere Türen für „Groß und Klein“ und laden Sie herzlich ein uns zu besuchen.

Alpakas zum Anfassen, streicheln, am Halfter führen
– einfach mal auf Tuchfühlung gehen.

Genießen Sie im Zauber des Advents die schöne Atmosphäre auf unserem Hof zwischen Alpakas, Kunsthandwerkern, Produkten aus der Region und leckerem Kaffee, heißer Schokolade und Kuchen.

Suchen Sie noch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk?
In unserem Alpakastübchen finden Sie wunderschöne Produkte aus dem feinen Vlies unserer Alpakas.

Stöbern Sie zwischen:
- zahlreichen Garnen
- handgestrickten Accessoires
- angenehm temperierten und leichten Bettdecken, als Alternative zur Daunendecke
- kuschelweichen Socken, Sofadecken und vielem mehr

Informieren Sie sich:
- über unsere Zucht
- die Haltung und Zucht von Alpakas
- die Schur
- und Verarbeitung der wundervollen Faser dieser Tiere
- angebotene Seminare


Deckhengst AAA Splendor hat seine erste Decksaison erfolgreich hinter sich gebracht :)

Wir erwarten zahlreiche Fohlen von unserem schwarzen Champion Deckhengst AAA Splendor in 2017.
Einige tragende Stuten aus unterschiedlichen Linien geben wir bereits 2016/17 ab. :)

Der Landwirtschaft ein Gesicht geben und Besuchern exklusive Einblicke gewähren: Der Kreislandvolkverband Oldenburg veranstaltet den Tag des offenen Hofes auch auf unserem Alpaka Hof :)

Milchtankstelle, Wasserbetten für Kühe, Alpakas zum anfassen und Alpaka-Woll-Produkte:
Wir laden Interessierte beim Tag des offenen Hofes am Sonntag, 12. Juni, dazu ein, unseren Hof von 10 bis 17 Uhr zu erkunden.

„Die Leute können sich den Hof anschauen, überall wird jemand stehen und erklären“, kündigt Fortmann an. Besonders dürften bei der Stallbesichtigung die Wasserbetten für die Kühe auffallen. Rund 45 Kühe und 60 Alpakas leben derzeit auf dem Hof.

An der neuen Milchtankstelle sollen Besucher beim Tag des offenen Hofes frische Milch zapfen können, aus auch Käse oder Dickmilch zubereitet werden kann. Wie bereits von den Alpakatagen bekannt, warten auf dem Hof am Ganderkeseer Weg außerdem Kunsthandwerker, ein Imker, das Melkhus mit Leckereien und der Laden mit allem rund um Alpakawolle auf die Besucher.

Unsere Nachbarschaft in Bürstel beteiligt sich ebenfalls am Tag des offenen Hofes:

Der Bellershof ist mit seinen Islandpferden dabei und die Floristmeisterin Insa Scherschanski sorgt für florale Eindrücke. Ordemann Land- und Gartentechnik werde zwar nicht öffnen, an einem Stand wird die Firma aber ihre Geräte zur „Wildwuchsbekämpfung“ bei Fortmann vorstellen.

Außerdem darf die Umgebung mit einer Kremserfahrt erkundigt werden :)


Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Familie Fortmann

 

ALPACCA - KISSES

 
 


Alpaka Tag am 1. Advent

 
 


WIT Stranger ist gut in Österreich angekommen.

 
 


Die ersten WIT Kümmelfohlen wurden in Polen geboren..

 
 


WIT Signor Maserati ist gut in der Schweiz angekommen.

 
 


WIT White Willi deckt absofort in Polen:
Unser vielfach prämierter Deckhengst WIT White Willi ist gut in Polen bei Coniraya Alpacas angekommen, wir wünschen Joanna Najbar mit ihm maximale Zuchterfolge

Die Vliesbilder zeigen sein fantastisch feines, high freequency Fleece mit 2 und 5 Jahren. Auch heute noch mit 7 Jahren präsentiert er ein fantastisches Vlies.


Wir freuen uns über die Erfolge unserer Alpakas auf der Alpakashow in Hamm:


WIT Roter Baron
1. Platz & Color Champion Grey

WIT Signor Maserati
1. Platz

WIT White Willi
1. Platz

WIT Mr. White
2. Platz

AAA Splendor
2. Platz

WIT Stranger
3. Platz

AAA Splendors Vlies wird Color Champion Black mit 74 Punkten  "Vliesshow Benelux"

Unsere Alpakas konnten sich erfolgreich auf der AZVD Show 2014, unter dem AOBA Richter Wade Gease erfolgreich platzieren

 

1. Platz

WIT Statesman

White

 

1. Platz

WIT Roter Baron

Rose Grey

AZVD Show (Vliese)

1. Platz

WIT Bella Antonia

Bay Black

 

1. Platz

WIT La Paz

Light Fawn

 

2. Platz

WIT Augusto

Medium Fawn


Fohlen 2014

Unsere Fohlensaison 2014 hat begonnen. Den Anfang macht die kleine Stute Wind Rose. Sie ist das erste Avianna Farms Windsor Stutfohlen in Deutschland.

Die kleine Maus steht erst ein paar Stunden auf den Beinen und präsentiert sich als Augenweide. Kräftige kerzengerade Beine und ein super softes silber graues Vlies. Ein Traum in Grau





Wir freuen uns, dass ab nächster Woche ein ganz besonderer schwarzer Junghengst unsere Herde ergänzen wird! Lange haben wir nach einem neuen potentiellen schwarzen Deckhengst gesucht und am Ende gefunden  

"Splendor"

Splendor überzeugt mit seinem typvollen Kopf, perfekter Bewollung und wunderbaren Fasercharakteristiken. Mit Splendor wird ein Traum in Schwarz wahr!

Diese Ahnen leben in Splendor:

Sein Vater ist kein anderer als Inca Drambuie. Über seinen Vater Inca Drambuie verbindet er seltene Genetik! Splendor trägt die Kombination von Lillyfield Jack of Spades of Inca und Inca Amberley als seltene Genetik in seinem Stammbaum und das in einem schwarzen Phänotyp. Lillyfield Jack of Spades of Inca
gehört zweifelsfrei zu den besten und erfolgreichsten Hengsten und Vererbern auf der "Insel". Viele seiner Nachkommen stehen in ganz Europa als Deckhengste. Inca Amberley, wurde mehrfach zum Champion gekürt und gehört zu den schwarzen Elite Stuten bei Inca Alpacas.

Linien wie Benleigh Ringleader, Purrumbete Vanilla!!, Purrumbete Sweet Freedom, Purrumbete Ledgers Dream, Purrumbete Inti, ILR Snowmass Grey Legend!!, Peruvian Hemingway, Blue Grass Bollinger, Jolimont Galliano und Shanbrooke High Society!! schmücken seinen Stammbaum.

Seine Mutter Hosanna besitzt beeindruckende Fasereigenschaften (siehe auch Bild)
ihre Feinheit, Dichte und Struktur in der Faser sprechen für sich selbst. Hosanna wurde auf verschiedenen Shows mehrfach platziert, besonders stark betont wurde dabei ihr dichtes und feines Vlies.

Splendor ist die gelungene Kombination aus diesen beiden Elternteilen, wir hoffen das Splendor sich weiterhin so gut entwickeln wird, sodass er ab 2015 das erste Mal in den Deckeinsatz gehen kann.

Show Fehraltorf "Schweiz" 2014
Wir freuen uns über erfolgreiche Platzierungen auf der Alpaka Show in Fehraltorf  5 Alpakas gingen aus unserer Zucht mit Vliesen an den Start und alle wurden platziert  besonders haben wir uns über das Ergebnis von unserem Deckhengst WIT Statesman gefreut  er wurde auf der Show für das Beste Vlies geehrt  

- 1. Platz & Bestes Vlies der Show
WIT Statesman
- 1. Platz WIT Augusto
- 2. Platz WIT Roter Baron
- 2. Platz WIT Bella Antonia
- 2. Platz WIT La Paz

Außerdem freuen wir uns über den Erfolg des ersten QAI Owomoyela Nachkommen in der Schweiz, WIT Oliver Twist erhielt den 1. Platz unter den schwarzen Nachwuchshengsten


WIT präsentiert einen neuen Deckhengst "CJ Arno"

Wittekind
Alpacas präsentiert zusammen mit Oldenburg Alpakas pünktlich zur Decksaison 2014 einen Deckhengst mit seltenen Genen:
Von Aussen ist er recht unscheinbar, aber sobald man sein Vlies öffnet ist das ein total überwältigender Blick.

Das sehr feine Vlies und die organisierten einzelnen Stapel mit einem wunderschönen Deep Bold Crimp sehen traumhaft aus. Das tolle daran ist, dass man dies bis hinunter zu den Beinen fühlt und sieht.

Seine Abstammung: 2x Accoyo trägt er in seiner Linie
Er stammt mütterlicherseits vom berühmten Accoyo Remarque ab! Accoyo Remarque ist ein Begriff in der Alpakazucht. Er ist der Vater von etlichen Deckhengsten auf der ganzen Welt. Accoyo Remarque ist ein Hengst der die berühmte Zucht EP Cambridge extrem geprägt hat und somit zu einem ihrer wenigen SUPER SIRES gehörte.

Leider ist Remarque früh verstorben. Seine Nachkommen sind daher rar und werden zu hohen Preisen gehandelt. Dies nicht ohne Grund. Remarque lebt durch seine Nachkommen weiter und steht für beste Qualität.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü